Da ich noch einige 3W LEDs auf Sternplatinen von einer Chinabestellung übrig hatte, habe ich mich an den Bau einer LED-Beleuchtung für meinen Nano Cube gemacht.

Materialliste

Aufbau

Als erstes wurden die LEDs mit Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper platziert. Dabei darauf achten, das die Polarität der Lötflächen sich abwechselt. So können die LEDs einfach in Reihe gelötet werden.

Anschliessend habe ich jede LED mit zwei Tropfen Pattex Alleskleber fixiert. Bei der Verwendung von Wärmeleitkleber kann man sich diesen Schritt sparen.

Nun kann man alle 12 LEDs miteinander verbinden. Für die Endmontage habe ich M3x22 Innensechskantschrauben verwendet. Anschliessend die Reflektoren als seitlichen Blendschutz aufgesteckt und die Kabel noch mit ein paar Kabelbindern befestigt.

Ergebnis

Zum Vergleich der alten und neuen Beleuchtung, habe ich zwei Fotos gemacht. Dabei wurden alle Einstellungen beibehalten um einen direkten Vergleich zu haben. Alte Dennerle Nano Cube 11W Beleuchtung:

Und hier die neue Beleuchtung:

Und noch ein paar Abschlussbilder: